Carved in Stone "The forgotten belief" Feedback

Agonia Magazine (Poland)
No metal on this Cd, everyone listening to nothing else than metal can start reading the next review. Swawa, the woman behind this project uses only accoustic guitars her mystic voice and sometimes synths on this release. It can be categorized as some kind of mystic folk, the music is very beautiful and melancholic. Personally I like Swawas voice very much. I can imagine that the music will be mostly heared in the metalscene as the Cd is released by Schwarzdorn but I could also imagine that also people who have nothing to do with metal at all can enjoy Carved In Stone. But I won´t write much more as I am not really familiar with folk music, but I can say that I liked the stuff, although I for sure could not listen to such music all day long as my favourite musical direction is and always will be METAL!
4 of 6 Points

Amboss
Dieses ist das Solo Debüt von Swana (Taunusheim Mitglied), die bereits in den Metal Bands "Dark Intention" und "Paimon" als Keyboarderin und Sängerin tätig war. Ihr sehr getragener Folk Wave ist von der Faszination zur Natur und ihren Geistern, sowie von
nordischer Mythologie bestimmt. Die ruhigen Songs werden meist vom elegischen Gitarrenspiel unterstützt und lassen der Sängerin Platz für ihre eindringliche, tief melodiöse Stimme. Bereits der Opener "die 2 Raben" lassen Erinnerungen an die besten Momente von Blackmores Night wach werden, allerdings verzichtet man gänzlich auf poppige Soundstrukturen und lässt die minimalistische Eleganz aufleben. Sehr verträumte Stücke voller Harmonie und sakraler Atmosphäre schleichen sich förmlich in die Gehörgänge. In
"nächtlicher Tanz" wird das Ganze mit verträumten Flöten dargeboten (Anm.: der Song gefällt sogar Eller). Wie in einer endlosen Mystik sind die Songs aneinandergereiht und bestechen durch ihren nahtlosen Übergang. Swanas Gesang variiert zwischen Träumerei, Sehnsucht und anklagender Entschlossenheit und lässt eine wahrlich dunkle Stimmung
voller morbider Schönheit entstehen. Der perfekte Soundtrack für die melancholischen Stunden allein. (andreas)

Beyond Webzine (Belgium)
After a huge deception with the last live recording of Cerberus, the small German underground label Schwarzdorn has another go at it with this MCD by Carved, which on top of being a pretty object is also a success on the musical level. So they’re partially forgiven! With this said, I’m surprised to hear so much sweetness without the intervention of any Metal element on this record. It’s easy to guess that Carved In Stone is a band that stands firmly amidst Folk music ... nothing in common with Metal whatsoever, except its label. To help you imagine how it all sounds, think of a very sober version of Enya and Loreena McKennitt. When you run through the booklet, you will easily understand the origin of this sobriety: Swawa is the only musician playing on this MCD. Often, she only accompanies herself with her guitar. She did add a few interventions on the flute and a couple of synth layers but on the whole the sound is admirably naked and breathes the same freshness you can find during a long walk in the woods, when rays of sunlight come peering through the foliage of the trees, creating a somewhat mystical atmosphere... The perfect break between two Black Metal albums...

Blodmorfogh
Was ist zu erwarten von einer Veröffentlichung, die vom produzierenden Label als "Mystic-Folk-Music“ bezeichnet wird? Nun, da zumindest meine Person von Schwarzdorn Prod. nie geschmackliche Entgleisungen erlebt hat, erwartete ich mit Carved In Stone´s "The forgotten belief“ zwar schon eine nette folkloristische Neuerscheinung, konnte allerdings irgendwie nicht die Erwartung an klischeehaften Mittelalterambient verdrängen, wie er ja heutzutage so in Mode ist. Doch genug der pessimistischen Vorrede, schlussendlich routierte erwartetes Werk in meinem CD-Wiedergabegerät und die ersten Klänge offenbarten sich mir...

Es ist schon schwer, nach temporärer Euphorie die Objektivität zu bewaren. Der erste Gedanke meinerseits befasste sich mit einer unerwartet guten Produktion, die weiteren Gedanken verloren sich dann in wunderschönen Melodien und dem verträumten Gesang der einzigen Partizipiantin von Carved In Stone, Swawa. Diese ist übringens auch in der Gruppe „Taunusheim“ tätig.

Inhaltlich beschäftigt sich Swawa (Akkustikgitarre, Flöte und Keyboard) mit ihrer Faszination zur Natur, nordischen Mythologien und Balladen der letzten Jahrhunderte. Sicherlich nicht gerade eine Innovation, aber diesen Gedanken kann man getrost wieder vergraben, spätestens nach wenigen Sekunden zieht die Musik in ihren Bann, und lässt einen für die nächste halbe Stunde nicht mehr los. Denn selbst die Tatsache, dass ich mit nordischem Gedankengut und Naturmystik realitiv wenig anfangen kann, besträubte mich nicht, dieses Werk geradezu zu verschlingen, gerade der verträumte Aspekt von Carved In Stone macht dieses Werk so besonders... Es ist zeitlos, ungezwungen, eingängig und, ich kann es nur wiederholen, einfach schön... Sechs Stücke, jedes einzelne mit seinem eigenen Charme...

Zu bemängeln sind abgesehen davon, dass es „nur“ eine MCD ist, kleine Patzer in der Gesangsaufnahme. Das pochen der „p“-Laute im Gesang hätte etwas gedämpft werden müssen. Es ist ist nur bei genauerem Hinhören auffallend, von daher ist darüber hinweg zu blicken.

Mit einer guten halben Stunde viel zu kurz, aber glücklicherweise sind die einzelnen Stücke vielschichtig genug, dass sich mehrmaliges Anhören gestattet...

Brutallica Magazine (Bulgaria)
When I gave this MCD a first listen it strongly reminded me of Blackmores Night! Now I can say that this one-woman project sounds more gloomy and spreads its own charm through wintery sombre acoustic melodies and synths against the background of which Swawa's dulcet voice is remarkably fascinatong! Conceptually "The forgotten belief" appears to be another release in remembrance of the ancient nordic myths and traditions. What I could say about this German lady in conclusion is that playing music is not a new experience for her as she has been a keyboardist and a female singer in Dark Intention and Paimon and is currently involved in a Pagan-Metal otfit named Taunusheim.

7,5 / 10 points

Defender of Metal
Dieses Mini CD Debutalbum mit sechs Tracks und 22 Minuten Spielzeit ist sehr aussergewöhnlich! Wer aufgrund des düsteren Artworks und der Runenschrift an Black Metal denkt, der irrt so gewaltig! Diese CD hat nichts mit Metal zu tun, ist für mich aber ein absoluter Knaller! Carved In Stone zu kategorisieren ist sehr schwer, aber ich versuche es mal: Eine Mischung aus Clannad und Blackmores Night, fast nur mit Gesang und akustischen Gitarren, manchmal erklingt auch eine Flöte und ab und an ein atmosphärisches Keyboard. Es ist das Soloprojekt der Musikerin Swawa, die in den mir total unbekannten Metalbands Dark Intentions und Paimon als Keyboarderin und Sängerin tätig war. Zur Zeit spielt sie in der Band Taunusheim (?). Die Songs sind sehr verträumt, die Hälfte ist in deutsch. Der Gesang ist sehr ruhig und ausdrucksstark und birgt eine grosse emotionale Wärme, die Texte handeln von Feen, Wäldern und toten Kriegern und haben ein tolles Mittelalterfeeling, und das aus einem traditionellen schottischen Lied hervorgegangene Die zwei Raben hätte textlich auch auf Bathorys Blood On Ice stehen können. Die Texte pendeln zwischen Poesie und Fantasy (The Forgotten Belief Where a true eye sees, a true man will live and he will know how to fight YES!). Swawa macht sich Gedanken über die Vergangenheit , wer lebte in den Ruinen? Sie erzählt Geschichten aus alten Zeiten, von Feen und Geliebten, die der Tod trennte, ohne plumpe Klischees. Diese Texte versprühen Magie , Mystik und nordische Mythologie. Das Booklet ist gespickt mit Naturaufnahmen von Wäldern, wie das Cover, es ist einfach aber sehr wirkungsvoll. Diese CD lässt mich eintauchen in eine geheimnisvolle Welt und läuft in einer Endlosschleife in meinem CD Player. Schlagt zu, wenn Ihr Euch angesprochen fühlt, denn es gibt bis jetzt nur eine limitierte Auflage von 500 Stück! Ich kann gar nicht warten, bis das vollständige Album kommt!

Note: 1

Eternal Mourning (Austria)
Man könnte die Atmosphäre im Raum gerade gar zu romantisch, sehnsuchtsvoll, aber auch traurig beschreiben! Ja, ich höre mir gerade Carved in Stone an ... Hinter den Schleier dieses Soloprojektes steht keine geringere als Swawa, die dazumals bei Dark Intention und Paimon als Sängerin und Keyboarderin tätig war, und derzeit bei Taunusheim eingestiegen ist. Eine ihrer Interessen umfasst die Nordische Mythologie und aber auch die Faszination zur Natur sorgt dafür, welche Einflüsse auf die sechs Balladen des aktuellen Einstandsalbums übergehen. Swawa verliert sich ganz in den Tönen einer Akustikgitarren-dominanten Folk Musik, sehr mittelalterlich und fantasievoll geprägt! Doch auch der Gesang strotzt vor diesen Attributen, lehnt sich träumend an die Musik an, und überzeugt durch Kraft und Ausdrucksweise. Nicht allnächtlich diese Musik!! 8,5 von 10 Pkt. Pr.

Eternal Warrior
Mystisch – heidnische Folk Songs aus längst vergangenen, glorreichen Tagen tragen uns CARVED IN STONE auf ihrem Debut Album “The Forgotten Belief” vor. Wer gerne im Gedanken durch düstere von schemenhaften Kreaturen, Trollen, bewohnten Wäldern wandelt und seine Wurzeln im Altertum, in der Welt unserer Ahnen tief verwachsen sind, der kommt an diesem Werk kaum vorbei. Eine gekonnte Symbiose aus ENJA und HAGALAZ RUNEDANZE die dennoch ihre eigene tiefe Faszination versprüht, geleitet, getragen auf Melodien zarter wunderschöner Akustikgitarren, schwebend auf ergreifend – bewegenden Keyboard Sphären stets auf des Nordwinds Atem in Richtung ewiger Nacht. Dieses Kleinod neu-mittelalterlicher Kunst ist bei den Taunuskriegern von Schwarzdorn Production in guten Händen, haben durch dieses Label doch schon so manche außergewöhnliche Werke ihre Klinge in die doch so traurig-einfältige Veröffentlichungsflut gesetzt!

Fatal Underground
Mensch, gleich fange ich an zu heulen! Und das nicht, weil die Mucke so beschissen ist, sondern, weil sie dermaßen gefühlvoll, mitreißend, mystisch und unter die Haut gehend ist. Das ist wieder mal so´n Scheibchen, was mir sofort einen kalten Schauer nach dem anderen über den Rücken treibt. Ist einfach nur klasse, so das mir fast die Worte fehlen und ich mich am liebsten in eine Traumwelt zurückziehen würde, um dem ganzen Alltagsstress zu vergessen. Oh, ich drifte ja völlig weg und sollte nun lieber mal zur Scheibe selbst kommen. „Carved in Stone“ ist ein Soloprojekt der Künstlerin „Swawa“, welche bereits in Bands wie „Dark Intention“ oder „Paimon“ tätig war und im Moment bei „Taunusheim“ mitwirkt. Die Künstlerin bietet uns hier in knapp 23 min. ganze 6 Stücke, die alle samt in einem sehr ruhigen, gefühlvollen Gewand verpackt werden. Das Ganze klingt aber niemals wie ne schnulzige Kuschelrocksache, sondern hat ne ganze Palette an mystischer Ausstrahlung zu bieten, welche dich immer wieder aufs neue in seinen Bann ziehen kann. Nebenbei tauchen mittelalterliche folkloristische Soundelemente auf, welche alle samt erstklassig zur genialen Ausstrahlung dieser Veröffentlichung beitragen. All diese sehr tragenden Rhythmen finden ihren zusätzlichen Reiz noch im weiblichen Gesang, welcher soviel an Gefühl, Sehnsucht und Wärme mitbringt, dass man fast dahin schweben möchte. Ist aber niemals mit so nem typischen Gothic Geschnulze zu vergleichen, da hier vielmehr Ausdruck und Qualität reingelegt wird und die Künstlerin nur fasziniert und empfehle euch unbedingt, eines dieses auf 500 Exemplare limitierten Werke, zu sichten. 7,50 Euro + 1,50 P+V sind ne mehr als gerechtfertigte Investition.

Kogaionon Magazine (Romania)
Well, this is a surprise! The solo project of one known as Swawa seems to be a very inspired one, full of interesting ideas and governed by a meditative dreaming aura. If you prefer what Andrea/HAGALAZ’RUNEDANCE or CORONA BOREALIS performs, then CARVED IN STONE most certainly would help in continuing the experience of following your own ego and entity deeply inside yourselves. The activity of this character is actually pretty unknown if we take in account that bands like DARK INTENTION or TAUNUSHEIM still say not much for the public. Unlike the other Nordic Folk bands, CARVED IN STONE is strongly orientated towards medieval and even ballad and the balmy female voice has a major role for such, one that dominates the entire sound. The peaceful sound confers a certain mood of tranquillity, but the mystical shades, perhaps based on fiction approach, plainly enter and vibrate inside a Nordic mythology universe…so that, in the end, the final sound outlines a Dark Ambient aura which can be often found at Pagan bands. I really have not a single idea of this band’s future but if I ever were asked I would strongly recommend for any specialized label to trust CARVED IN STONE potential since… in the most pessimistic perspective, there still would be nothing to lose! MCD appeared in a limited edition of 500 samples and features a professional booklet following the same line as the entire musical concept. One single remark: lyrics, both in English and German represent another specific facet of SWAWA’s music. www.schwarzdorn.de Rating: 0.87/1 (17.08)\

Maelstrom Zine (U.S.A.)
Carved in Stone is peaceful, emotionally moving, folk-oriented music with female vocals in the vein of Hagalaz Runedance (whom I'm a big fan of) and with a similar interest in nature and Nordic mythlogy.

This six-track MCD is created entirely by one lady called Swawa. You'll mostly hear peaceful, acoustic guitar sections and flute along with her sublime and very easy to listen to vocals that slightly remind me of The Third and the Mortal's Kari Rueslatten, although maybe not quite as good. Certainly Swawa`s vocals are beautiful and very effective at setting the right atmosphere.

Three tracks out of the six are sung in German, which I assume is Swawa's native language, and the remaining tracks are done in English. All the tracks are excellent, with my favourite being the second track called “Longing for Home” where Swawa's lyrics effectively recall and respect olden Pagan traditions and how the modern world has forgotten such things and become way too materialistic. She writes: “My home is far in the distance, far on the other side. My friends are hunters and warriors, with them I want to ride. I just can't stand the world around me because it's not a part of me; the endless woods and snowy mountains, there I feel warm and free.” In a way it's quite sad and melancholic - certainly it tears at my emotions.

Though this MCD is very effective at conveying the right mood, it isn’t as musically structured or varied as Hagalaz Runedance, but still worth tracking down if you appreciate that kind of thing. The Forgotten Belief is limited to 500 copies.

Metalbite (Australia)
To say that that I wasn’t expecting anything as anywhere near as serene and tranquil as “The Forgotten Belief” would be a huge understatement. Soothing and acoustic, Carved In Stone is the sole project of Swawa, who some of you may recognize from Dark Intention, Paimon and another Schwardorn Production band in Taunusheim.

Basically in a nutshell, Carved In Stone is a moody folk world music band that one would expect to find playing in a village pub within Ireland or maybe on the soundtrack to the critically acclaimed film, Braveheart. Apparently, Swawa formed Carved In Stone to serve as a portal or link between her fascination with nature, mythology and ballads/fables of long forgotten ears through time.

“The Forgotten Belief” is an album that is very strongly akin to the sedate and placid textures that the Finnish folk band, Tenhi have gone about, except instead of the dark and mystical chants of male singers, we are presented with enchanting female vocals. The lyrics are primeval and invoke thoughts of the forest and similar thoughts to what one would think listening to the Vintersorg album; “Ödemarkens Son”.

This is a pretty solid first effort from Swawa, but my main problem with “The Forgotten Belief” is that it suffers from a pitfall that other bands hurt from at the other end of the scales of things. In our day and age many acts are trying to over-include element after and element and sample after sample in an effort to make a different and unique record. For Carved In Stone, Swawa is stuck at the opposite side. She gives the songs too much room to breathe by not including a more layered album which would perhaps raise “The Forgotten Belief” to dizzying heights unheard of in folk metal. Swawa definitely has the talent, but it would not hurt to make the next album a bit denser in its composition.

Bottom Line: Recommended for the fans of ambient acts such as Dargaard, as well as those into the Finnish folk band, Tenhi. Carved In Stone is solid folk metal, but Swawa needs to perhaps introduce a little more diversity and depth to her song compositions.

Categorical Rating Breakdown

Musicianship: 6
Atmosphere: 7
Production: 7
Originality: 6
Overall: 5

Rating: 6.2 out of 10

Metallization E-zine (The Netherlands)
Af en toe eens wat anders dan al dat black en death geweld kan geen kwaad. Ik was daarom ook blij dat Schwarzdorn mij deze mini-cd van Carved in Stone opstuurde. Carved in Stone is een eenmans (eigenlijk een eenvrouws) project van Swawa. Misschien bij sommige misschien beter bekend als lid van de dark metal bands "Dark Intention", "Paimon" en de pagan metal band "Taunusheim". Verwacht van dit project geen metal, maar dromerige middeleeuws klinkende folknummers. Denk aan Hagalez' Runedance maar dan alleen met zang, gitaar en fluit. De teksten gaan over de natuur en de Noorse mythologie en zijn gebaseerd op oude nummers. Er is ook veel aandacht besteed aan het artwork, het ziet er schitterend uit. Dit is het perfecte album om af en toe te draaien als je even genoeg extreme metal gehoord hebt.

Punten (0-100): 78

Metalmessage / Sonic Seducer
Sängerin und Tastenhexe Swawa ist Anhängern der deutschen Metalbands Dark Intention und Paimon als talentierte Stimmelfe und versierte Keyboarderin bereits bestens bekannt. Man kennt (und mag) sie auch noch von Taunusheim her. Mit ihrem gelungenen Debütminialbum (22:22 Min. – hervorragendes Layout) „The Forgotten Belief” hat Swawa nun ihrer langjährigen großen Faszination für altnordische Naturmystik, mittelalterliche Wassergeisterromantik und nachtschwelgerische Balladenkunst musikalische Entsprechung verschafft. Und sehr schnell, schon nach wenigen Momenten des in deutscher Sprache vorgetragenen Eröffnungsstücks „Die 2 Raben“, legt sich mittels ihres ausgeprägten charismatisch-stimmlichen Wohlklangs ein sanfter Seidenschleier verzückter Sanftmut über die Sinne, der jedwede Realitätssicht zur Unkenntlichkeit trüben kann. Aber auch „Longing For Home“, „Nächtlicher Tanz“, der Titelsong, „Ruins“ (herrlich unaufdringliche Keyboardkonturierung und atmosphärisches Windrauschen) oder „Im Saal voller Licht“ sind allesamt vollkommen in ihren knisternden Zauberbann ziehende Akustikkompositionen mit vereinzelter Flötenintegration, deren innewohnender Sanftmut stark beruhigende Wirkung erzielt. So schließt man entspannt die Augen und begibt sich von Song zu Song weiter in antikfiktive Traumwelten geschichtsträchtiger Vergangenheit. Mit „The Forgotten Belief” ist Swawa eine respektabringende, liebliche und endlos verträumte Balladensammlung voller weiblicher Anmut gelungen, welche man selten zu Gehör bekommt und der vergleichbare Genrekünstlerinnen (wie z.B. Hagalaz` Runedance – Andrea Mayer Haugen) in Sachen emotionaler Authentizität und intonierter Sensitivität nicht mal ansatzweise das kristallklare Gebirgswasser reichen können.

Punkte 9/10 (Markus Eck)

Minutum Mundum Nr. 6
Ein schöne und stilvolle Photographie macht das Cover-Bild zu einem willkommen Anschaungsobjekt. C.I.N. kommt aus Deutschland und ist das Soloprojekt einer gewissen Swawa (u.a. auch bei Taunusheim tätig), welche ihre Inspiration aus der Natur, Geisterwelt, Mythologie und aus alten Balladen schöpft. Das sich daraus resultierende Ergebnis findet zu ihrer Offenbarung in Form von ruhigen Folk-Klängen, welche größtenteils auf der Akustikgitarre vorgetragen werden, allerdings in Begleitung von femininen Gesang Swawas. Flötenklänge mischen sich hier und da ebenfalls unter die Klangstrukturen, dezent eingesetzte Tastenklänge sind dagegen einzig im fünften und sechstem Liedgut zu vernehmen. Zu dem Gesang muß ich sagen, daß dieser recht gekonnt vorgetragen wurde. Er vermittelt eine Stimmung von Mittelalter und ländlicher Folklore. Alles in Allem also ein vielversprechendes Debüt, allerdings würde ich für die Zukunft empfehlen die instrumentale Breite um einiges zu erweitern, so daß die Lieder ein Tick mehr an Abwechslung gewinnen. Dies hat nichts mit musikalischen Unkönnen zu tun sondern an der Tatsache, daß sich die Kompensationen in ihrem großem Umfang lediglich aus dem Gesang und Gitarre zusammensetzen. Wie gesagt, schlecht sind die Sechs Songs mit Sicherheit nicht. Achtung, limitiert auf 500 Stück!

8 Punkte

Mordor Magazin
Aus dem Hause SCHWARZDORN, wo normalerweise nur infernaler Black Metal herkommt, gibt es heute was ganz anderes. Die Musik von CARVED IN STONE zu beschreiben ist schwer. Noch nie habe ich im Metal Bereich was ähnliches gehört. Wenn es überhabt noch was mit Metal zu tun hat. ENIA mit Einfluss von Nordischer Mythologie und einem leicht Mittelaterlichen Touch, so kann man CARVED IN STONE am besten beschreiben. Die Songs sind alle Meditativ und ruhig, Gesungen werden sie von einer Frau mit einer bezauberten Stimme. Die Stimme ist sehr klar und klingt ganz warm und vertraut. Das ganze geht einem richtig nahe und es ist mehr als einfach Gesang. Die wundervollen Melodien verzaubern mich und lassen meine Gedanken zu verschiedenen Fantasie Geschichten schweifen. Der Gesang wird entweder von Cleangespielten Gitarren oder von Keyboardklängen begleitet. Es haben aber beide gemeinsam, sie sind immer dezent und ruhig. Die Texte sind teils Deutsch und teils Englisch. Alle sind sie im Booklet nachzulesen. Viel mehr kann man nicht dazu sagen. Wer auf verträumte Musik steht, die enorm viel Aussagkraft besitzt und enorm gut rüber kommt ist hier richtig. Nach den hören dieser CD ist man richtig ausgeglichen. Diese CD ist definitiv nichts für Brutalo Metaller ohne Gefühl und Fantasie.

Fazit: - Sensationell!!! Wunderbar!!!

10 von 10 Punkten (hätte noch mehr verdient)

Nemesis Magazin Nr. 3
Auf unserem beiliegenden Sampler hat euch das Lied "Nächtlicher Tanz" bestimmt auch schon in den Bann gezogen. Carved in Stone (eigentlich nur Swawa) erschaffen mit den einfachen Mitteln einer Akustikgitarre und ihrer wunderschönen Stimme Musik, die einen verzaubert und für sechs Lieder träumen lässt. Wer die akustischen Sachen von Empyrium oder Estatic Fear mochte und klassische Akustikgitarre mit "mittelalterlichen" Melodien mag, wird um diese Mini-CD nicht herumkommen. Ich glaube gerade Black-Metaller werden sie mögen (nicht wirklich - Count Gorgoroth), auch wenn das hier keine Rockmusik ist. Carved in Stone ist Musik, die tief aus der Seele der Künstlerin kommt. Merkt Euch den Namen!

Obliveon
Wenn Kunst im allgemeinen und Musik im speziellen als Ausdruck der Gefühlswelt ihrer SchöpferInnen gelten soll, dann ist „Forgotten Belief“ wohl eines der intensivsten und schönsten Hörerlebnisse seit langem. Anmutige Songs voller Leidenschaft, Hingabe und Emotionen, die einen Hauch von Mystik in die Herzen ihrer Zuhörer senden und dort die Intensität verbreiten, die bereits alle - leider nur - sechs Lieder der CD so treffend kennzeichnen. Gegründet als Projekt Swawa’s, die in der Vergangenheit in der Hauptsache als Keyboarderin von Paimon auf sich aufmerksam konnte, verbreitet „The Forgotten Belief“ eine intime Atmosphäre, getragen alleine von der Akustikgitarre, dezenten Keyboardklängen und der einfühlsamen und melancholisch anmutenden Stimme ihrer Protagonistin. Doch wäre „The Forgotten Belief“ nicht ein so künstlerisch wertvolles und unvergelichliches Kleinod, würden die poetischen Texte die bereits angesprochene Mystik und die stets greifbare Naturverbundenheit nicht widerspiegeln und den Liedern zur Vollkommenheit gereichen. Carved In Stone laden geradezu zum Träumen und Versinken in fremde Welten ein, doch Eile ist geboten, denn diese CD ist limitiert auf 500 Stück.
10 von 10 Punkten

Pull the Chain (Belgium)
This is (without any doubt) the best material released by the german label Schwarzdorn Prod. … CARVED IN STONE is a one man project or perhaps should I say a one woman project. I absolutely didn’t know Swawa’s previous work. She already played (or still plays) in acts as PAIMON, DARK INTENTION or TAUNUSHEIM… it must be said those german acts are completely unknown in our belgian side of the border. CARVED IN STONE shows lotsa similarities with HAGALAZ’ RUNEDANCE, « The forgotten belief » is the kind of music that will grow on you ever since the first listen, the six songs absolutely don’t show any kind of connection with the metal world (it even didn’t show any kind of connection with the rock music), clear female vocal works (evolving from dreaming, yearning and silent aggression) coupled with some accoustic passages and key backgrounds is the name of the game here. Twenty five minutes of folk music with a feminine approach… celtic and ethereal in length and in feeling…very good…take a break and give a hear to « The forgotten belief ».

Refraktor
CARVED IN STONE ist das Soloprojekt der Künstlerin Sawana,die bereits in Bands wie Dark Intention und Paimon als Keyboarderin ihr Können unter Beweis stellte . Momentan ist Sie in der Band Taunusheim tätig . Das vorliegende Album „The forgotten Belief" ist ein klassisches Neofolk Album im positiven Sinne, da es sehr minimalistisch und zerbrechlich in Szene gesetzt wurde. Hauptinstrument ist die Akustikgitarre zeitweise vermengt mit Flöten -und Keyboard- klängen. Die Titel bewegen sich allesamt zwischen Träumerei,Sehnsucht und anklagender Entschlossenheit. Man merkt den Kompositionen an, daß die Künstlerin ihre Faszination zur Natur mit all den Feen und Geistern sowie der Hang zur nordischen Mythologie geschickt eingeflochten hat. Was man besonders hervorheben sollte, ist der wunderschöne Gesang von Swawa, der wirklich hervorragend den Spirit der Musik trägt und erfreulicherweise zum Teil in Deutsch vorgetragen wird. Dieses Album ist der perfekte Soundtrack für einen Abend am Lagerfeuer oder einem Sonnenuntergang am See . Die Tracks sind sehr verträumt und melancholisch arrangiert. Das Artwork der CD ist ebenfalls sehr schön und passt hervorragend ins Konzept. Da das Album auf 500 Exemplare limitiert ist sollte man rechtzeitig zuschlagen. Was in Zukunft noch verbessert werden könnte, ist, daß man eventuell noch etwas mehr Percussion mit einfliessen lässt. Somit könnte man Szenegrößen wie Hagalaz Runedance Locker das Wasser reichen ,aber vielleicht will man das auch gar nicht. Bleibt nur ein Fazit für Neofolk Fans: reinhören !!!!!!!!!!!!!!!!

Satanahia Zine (Poland)
Ten, kto zasugerowal sie tytulem i mysli, ze mamy doczynienia z kolejnym zespolem pagan metal srogo sie zawiedzie, muzyka Carved in Stone nie nic wspólnego z ostrym graniem. Nie da sie natomiast ukryc, ze jest mocno inspirowana nordycka mitologia, fascynacja natura i starymi balladami sprzed wieków. W zasadzie jest to jednoosobowy projekt, za którym stoi Swawa, musze przyznac, ze jej muzyka przypadla mi do gustu i nie bede szczedzil jej pochwal. "The Forgotten Belief" to wspaniala wyprawa do zamierzchlych czasów, kiedy swiat kierowal sie odwiecznymi prawami natury. Muzyka to subtelne akordy gitary klasycznej wzbogacone o partie fletu i keyboardu, ale najwazniejszy jest glos Swawy to on jest glównym instrumentem górujacym nad pozostalymi melodyjny i delikatny prowadzi nas przez zapomniana kraine. Udalo sie wypracowac specyficzny mistyczny klimat z pogranicza snu i jawy, kompozycje wywieraja niezatarte na dlugo wrazenie trzeba tylko pozwolic poniesc sie tej muzyce a na pewno dostarczy niesamowitych emocji. Kompozycje sa lagodne utrzymane w pastelowych barwach muskajace swoim aksamitnym dotykiem pozwalajace sie wyciszyc i odprezyc. Trudno wyrazic w slowach odczucia towarzyszace tej muzyce, która bardzo silnie oddzialywuje na stan sluchacza wprowadzic go w szczególny nastrój uniesienia, potrafi tez wzruszyc swoim pieknem. "The Forgotten Belief" trzeba po prostu poczuc w zylach jak poszczególne takty plyna razem z krwia, wypelniaja cialo i umysl. Tylko pogratulowac Swaw'ie, ze potrafi komponowac taka muzyke która porusza sluchacza a nie jest tylko zbiorem pustych dzwieków. Podejrzewam ze pojawia sie porównania do Hagalaz'Runedance, z racji, ze obydwa zespoly zajmuja sie podobna tematyka a takze odpowiedzialne sa za nie kobiety. I jedna uwaga do tych wszystkich, którzy spodziewaja sie wiejskich przytupasów i pasterskich melodii, czegos takiego nie znajdziecie na "The Forgotten Belief".
9 / 10 points

Twierdza Magazin
Bei der vorliegenden MCD von CARVED IN STONE handelt es sich um die erste Promo-CD aus dem im deutschen Untergrund mittlerweile ziemlich renommierten Hause SCHWARZDORN PRODUCTION, die unserem Magazin zu Rezensionszwecken zugesandt wurde, und ich muss sagen, der Einstand ist mehr als gelungen.  CD und Booklet sind sehr liebevoll, anspruchsvoll und professionell gestaltet, und – für Journalisten sehr hilfreich, obwohl leider immer noch nicht für alle Labels selbstverständlich – von einer aussagekräftigen, gut geschriebenen und informativen Promo-Info begleitet.

CARVED IN STONE ist das Soloprojekt der manchen vielleicht schon als Keyborderin und Sängerin von DARK INTENTION, PAIMON und TAUNUSHEIM bekannten SWAWA. „The Forgotten Belief“ ist das Debütwerk des Projektes und bringt es bei sechs Liedern auf eine Gesamtspielzeit von 22:22 Minuten. Das Minialbum ist sehr ansprechend und aufwändig aufgemacht und auf 500 Stück limitiert. Vor Allem das Coverfoto mit dem auf dem Baume sitzenden schwarzen Raben ist ein schöner Blickfang und stimmt adäquat auf die zu erwartende Musik ein.

Diese ist einfach genial und fantastisch, und kann ohne Zweifel als gelungenster Einstand der letzten Zeit sowie als eine der größten Hoffnungen der deutschen Musikszene bezeichnet werden. CARVED IN STONE bzw. SWAWA, die zu ihren Inspirationsquellen Künstler wie alte BURZUM, W.A.S.P, MOTÖRHEAD, MARDUK, GRIEG und WAGNER zählt und in ihren anderen Bands finstren Metal spielt, besticht auf ihrem Werk durch eine sehr melodische, emotionale, persönliche und  ruhige Musik, die mit Metal musikalisch nichts zu tun hat. Am Ehesten ist die Musik wohl als nördlich geprägter Folk zu bezeichnen, wobei aber auch gotische und mittelalterliche Einflüsse nicht ganz von der Hand zu weisen sind. Die Musik basiert bei CARVED IN STONE auf akustischer Gitarre, Keyboard und Flöte, dient aber eher als Untermalung und Begleitung für den wunderschönen und emotionalen Gesang der Künstlerin und als Rahmen für die schönen und mystischen Texte. Die absolut gelungenen und lesenswerten Texte sind allesamt sehr naturverbunden, meist melancholisch, und teilweise auch „Fantasy“-angehaucht, und zum Teil auch martialisch („The Forgotten Belief“).

Bei dem ersten Lied der MCD, „Die Zwei Raben“, handelt es sich um die deutschsprachige Version eines traditionellen schottischen Liedes. Der wunderschöne, mystische-düstere Text wird von SWAWAs schöner Stimme passend in Szene gesetzt und von  einer schönen, verträumten Melodie begleitet.

Das zweite Lied, „Longing For Home“, ist für mich eindeutig das allerschönste und beste Lied dieses fantastischen Einstandes. Die Melodie und die Intensität mit welcher die deutsche Ausnahmekünstlerin den ergreifenden und von Sehnsucht durchtränkten Text vorträgt sind unfassbar!!!

Der nächste Höhepunkt der CD offenbart sich dem geneigten Hörer in dem grandiosen „The Forgotten Belief“, welches eine paganische, romantische Kriegerhymne darstellt. „Where a true heart lives, a true eye can see / Ancient worlds of heathen might / Where a true eye sees, a true man will live / And he will know how to fight...“ ...

Des Weiteren ist auf dieser durchweg qualitativ sehr hoch anzusiedelnden MCD noch „Im Saal Voller Licht“ hervorzuheben. Nicht nur die Melodie ist sehr schön, sondern auch der romantische, von Treue, Stolz, Liebe (nun gut, wer dran glaubt...aber die Vorstellung, vor Allem im Rahmen dieses Liedes, ist künstlerisch sehr schön ;-) ) , Sehnsucht und Verlangen geprägte Text, der eine mystisch-bewegende kleine Geschichte erzählt. Musikalisch sehr schön ist vor Allem die Stelle, an der (ungefähr in der Mitte des Liedes) auf einmal das Keyboard hinzukommt, und eine sehr atmosphärische, epische und erfüllte Weite erzeugt wird. Endloser, atmosphärischer Raum...

Bei den zwei letzten Liedern erhält SWAWA übrigens Unterstützung beim Gesang. Ein im Booklet und in der Info nicht näher erwähnter Herr leistet im Hintergrund als Backgroundsänger Unterstützung, was durchaus positiv zu werten ist.

Zu bemängeln gibt es auf diesem Debüt eigentlich nur sehr wenig. Bei einem Lied spielt die Flöte meines Erachtens stellenweise sehr falsch oder befremdlich (kann aber auch in der Intention der Künstlerin gelegen haben – mir persönlich kommt es aber sehr komisch vor), und bei „The Ruins“ sowie „Nächtlicher Tanz“ fehlt mir trotz der eindeutig hohen Qualität noch irgendwie musikalisch wie auch von der Stimme her  der letzte Schliff.

Vergleiche fallen mir persönlich keine ein, im Bekanntenkreis fielen jedoch Namen wie LOREENA MC KENNETH  und ENYA, was ich nicht ganz, aber teilweise nachvollziehen kann.

CARVED IN STONE’s musikalischer Einstand ist insgesamt als absolut überzeugend und Weg weisend zu bezeichnen. Den Band-/Proejktnamen wird man noch sehr oft hören. Hut ab vor dieser Meisterleistung!!

Wer an der limitierten CD interessiert ist, kontaktiere SCHWARZDORN PRODUCTION, wo die MCD zum Fan-freundlichen Preis von neun EURO incl. Porto und Verpackung erhältlich ist :

Punkte: 9,5 von 10

Twilight Magazin
Carved in Stone führen uns musikalisch zurück zu bereits vergessenen Zeiten. "The forgotten belief" ist eine einzige Landschaft grüner Wiesen und Wälder. Durch die Musik sieht man geradezu die Schmetterlinge durch die Lüfte fliegen, nimmt den Geruch der Blumen wahr und hört die Bächlein fließen. Insgesamt 5 wunderschöne Tracks mit viel Folklore Einflüssen, die einfach nur verzaubern und betören. Ale strahlen eine unglaubliche Wärme und unsägliche Romantik aus. Diese Musik ist ideal zum Träumen oder beim romantischen Campen am Lagerfeuer. Carved in Stone sind auch ideal für solche Angelegenheiten. Wer Akustik-Gitarre spielen und so wunderschön singen kann, kann bei jeder Frau in solchen Situationen punkten. Besonders schön find ich die Stücke "Nächtlicher Tanz" und "Ruins", was mich irgendwie ein bisschen an Queens "Who wants to live forever" erinnert, so mächtig erhaben ist es. "The forgotten belief" könnt ich endlos hören, soviel Liebe liegt in diesem Stück Musik. 12 von 15 Punkte.